Tanzbrunnen

Logo Gestaltung

Wir gestalten Ihr neues Logo!

Die Erstellung eines Logos

Ein Logo ist mehr als die Aneinanderreihung von Buchstaben in einer Schriftart. Ein Logo unterstreicht die Persönlichkeit eines Unternehmens. Ihres Unternehmens. Daher ist bei der Gestaltung große Sorgfalt, Kreativität und eine eingehende Analyse gefragt. Denn schließlich möchte man mit einem neuen Logo oder der Überarbeitung einer bestehenden Marke ein beständiges Zeichen für die Kommunikation des Unternehmens und dessen Wahrnehmung in der Gesellschaft schaffen.

Ihr neues Markenzeichen

Wie soll es sein, Ihr neues Markenzeichen? Stilvoll elegant oder doch lieber aufregend anders? Im Vorfeld einer Logo-Gestaltung stellen wir viele Fragen und hören Ihnen erst einmal zu. Denn ein Logo muss passen: zum Unternehmen, den Mitarbeitern, den Kunden, Marktbegleitern, Einsatzgebieten und Märkten.

Die Analyse

Wir recherchieren gründlich: Wer sind Ihre Marktbegleiter und wie ist ihr Corporate Design aufgebaut? Zielgruppenanalysen, Marktanalysen und eingehende Recherche bisheriger Logos in Ihrem Marktumfeld sind in der Regel die ersten Schritte nach unserem Erstgespräch. Wir widmen uns Ihren Produkten und unseren Kunden in besonderem Maße und versuchen, ein erstes Bild der neuen Marke zu beschreiben. Als Teil des Corporate Designs und der Corporate Identity kann ein Logo nur im Kontext entwickelt werden.

Die Kandidaten

Aus ersten Skizzen und Ideen fertigen wir die ersten Kandidaten, prüfen Anwendungen und beraten uns im Team, bevor wir Ihnen einen ersten Entwurf präsentieren.

Historie und Recht

Schnell kann es passieren, dass  ein vermeintlich neues Logo der Öffentlichkeit präsentiert wird und dann herauskommt, dass das Bildzeichen historische Bedeutung hat oder sogar bereits als Marke registriert worden ist. Gänzlich lassen sich solche Überraschungen nicht vermeiden – selbst mit genauer Recherche. Wir prüfen jedes Logo vor dem Einsatz sorgfältig, um spätere Konflikte zu vermeiden.

Die Anwendung

Genauso wichtig wie die vorhergehenden Recherchen ist die Prüfung der Anwendung des neuen Logos. Ist eine Variante zur Darstellung bei kleinen Logogrößen erforderlich? Wie erfolgt die Darstellung auf unterschiedlichen Hintergründen und Materialien? Kann man es problemlos auf den Firmenstempel übertragen? Die Fragen sind schier endlos. Dank unserer Checkliste vergessen wir nichts und testen alle Anwendungen.

Design Guidelines

Der Moment, in dem die Arbeit getan ist und die finale Entscheidung fällt. Der nächste Schritt ist die Ausgestaltung des Corporate Designs – mit dem Logo als zentralem Element. In so genannten Design Guidelines oder auch Styleguides beschreiben wir Ihre neue Marke und das Erscheinungsbild von der Schriftart bis zur Farbe.

 

 

 

Mehr erfahren: Corporate Design